2014 - SHG-Hypophyse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2014

Rückblick

Treffen im ersten Halbjahr 2014

An den bisherigen Treffen dieses Jahr in Tübingen und Stuttgart fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Es wurde über verschiedene Themen, wie z.B. die Akromegalie und deren Folgen sowie den Problemen mit der Ersatztherapie des Wachstumshormons diskutiert. Am Treffen im April in Tübingen freuten wir uns, ein neues Mitglied in unserer Runde aufnehmen zu dürfen.

Seminar zum Thema Cortison-Ersatztherapie am 6.9.2014

Das sehr gut besuchte Seminar unserer Selbsthilfegruppe am 6.9.2014 in der Crona-Klinik Tübingen war für alle Teilnehmer ein sehr informativer Nachmittag.
Als Gast durfte Frau Metke Prof. Dr.Gallwitz begrüßen. Der Vortrag von Prof. Dr. Gallwitz über die Nebennierenfunktion, die Hypophyse, die Wichtigkeit der Hormone sowie der Anamnese war verständlich und fand bei allen Teilnehmern große Resonanz. Auf die Substitution von Cortisol (Hydrocortison, Plenadren, Cortisonacetat) ging er ebenfalls in seinen Erläuterungen ein. Die gestellten Fragen der Teilnehmer, die ein weites Spektrum hatten, beantwortete er eingehend und für alle verständlich. Alle Teilnehmer sowie der Vorstand möchten sich nochmals bei Prof. Dr.Gallwitz und Frau Metke bedanken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü