2008 - SHG-Hypophyse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2008

Rückblick

Samstag, 19.April 2008, 14 Uhr, in der Crona-Klinik Tübingen

Vortrag von Herrn Bezirksverbandsgeschäftsführer Georg Wiest, VdK Sozialrechtsschutz, Tübingen.

Herr Wiest stellte den VdK und seine Aufgaben vor und informierte über relevante sozialrechtliche Fragen, insbesondere über Ausweiswesen, Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeitsrente.


Samstag, 19.07.2008, Crona-Klinik

Vortrag von Herrn Prof.Dr. Baptist Gallwitz zum Thema "Cortison-Ersatztherapie".


Herr Professor Gallwitz referierte über die Gründe für eine Cortison-Ersatztherapie und über deren Durchführung. Er sprach die zur Verfügung stehenden Medikamente und deren unterschiedliche Wirkung an, den notwendigen Ersatz für Cortison CIBA sowie die Folgen einer Unter- oder Überversorgung mit Cortison.
Die vielen Fragen der anwesenden Mitglieder der Selbsthilfegruppe zeigten, wie wichtig dieses Thema ist.

Herr Prof. Gallwitz hat uns freundlicherweise seine Folien überlassen.


Samstag, 18.10.2008, Crona-Klinik

Vortrag von Herrn Prof.Dr. Jürgen Honegger zum Thema "Hypophysenoperation".


Herr Professor Honegger sprach über die verschiedenen Typen von Adenomen, die an der Hypophyse auftreten können und deren operative Behandlung. Er erklärte, wann in Abhängigkeit vom Typ und der Größe des Adenoms eine Operation notwendig und sinnvoll ist, welche Operationsmethoden zur Verfügung stehen und wie die Erfolgsaussichten sind.
Besonderes Interesse fanden die eindrucksvollen Videoaufnahmen, die man als medizinischer Laie sonst nirgendwo zu sehen bekommt. Von der Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde eifrig Gebrauch gemacht.


Freundlicherweise hat uns Prof. Honegger einige Bilder aus seinem Vortrag zur Verfügung gestellt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü